Seit kurzem bietet YouTube mit den neuen Infokarten eine elegante Möglichkeit, um die Betrachter von YouTube Videos auf die eigene Website zu bringen.
Publisher können jetzt ihre Videos zur Steigerung der Interaktion mit Infokarten oder Cards genannten Einblendungen ergänzen. Diese können mit einem Bild, einem Titel und einem Call-to-Action versehen und sowohl mit einer Website als auch mit weiteren YouTube-Videos oder -Playlists verlinkt werden.
Beim Betrachten des Videos wird einige Sekunden lang ein Teaser eingeblendet. Der Zeitpunkt der Einblendung – nicht aber die Dauer – ist vom Publisher frei wählbar. An allen anderen Stellen des Videos erscheint ein Info-Symbol, sobald die Maus über den Player bewegt wird bzw. die Steuerelemente des Players eingeblendet werden. Erst wenn der Zuschauer den Teaser oder das Info-Symbol anklickt, öffnet sich die Karte am rechten Bildrand.
Die Cards existieren in fünf Varianten, für Unternehmen sind vor allem die Website-Infokarte sowie die Video- oder Playlist-Infokarte interessant. Die Einrichtung der Karten kann mit wenigen Schritten im Video-Manager vorgenommen werden. Voraussetzung für die Nutzung der Website- Infokarten ist allerdings, dass das YouTube-Konto verifiziert ist und mit der entsprechenden via Website verknüpft wurde.
7 Tipps für die Erstellung von YouTube Infokarten
- Wecken Sie das Interesse des Betrachters durch eine gute Kombination von Bild und Text.
- Weniger ist mehr: Obwohl bis zu 5 Infokarten pro Video möglich sind, sollten Sie nicht mehr als 1-3 Karten verwenden, um den Betrachter nicht zu «überfordern».
- Bei Verwendung von mehreren Karten, verteilen Sie diese möglichst gut über die Länge des Videos.
- Oft werden Videos auf YouTube nur für wenige Sekunden angeschaut. Platzieren Sie deshalb die erste Karte (bzw. den Teaser) ca. 10 Sekunden nach dem Start.
- Je nach Abspielgerät, wird die Karte an einem anderen Ort eingeblendet. Zeigen Sie deshalb im Video nicht auf die Karte bzw. den Teaser.
- Auswertungen zur Nutzung der Infokarten finden Sie im Analytics-Bereich Ihres YouTube-Kanals. Kontrollieren Sie regelmässig die Leistung Ihrer Infokarten.
- Finden Sie heraus, welche Karten am häufigsten angeklickt werden und dadurch am meisten Traffic für Ihre Website bringen. Ändern Sie bei Karten mit schlechter Klickrate den Text oder das Bild, um die Leistung zu verbessern.