LEARN WITH SYNOMON
Workshop Webanalyse mit Google Analytics

Workshop Google Analytics von Synomon Digital Marketing

WORKSHOP «WEBANALYSE MIT GOOGLE ANALYTICS»

in Zusammenarbeit mit Private Selection Hotels

Profitieren Sie vom EARLY BIRD SPECIAL und buchen Sie das Workshop-Kombiangebot

1 Tag GOOGLE ANALYTICS

PLUS

1 Tag SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

für nur CHF 695 (statt CHF 1195)

(Beschränkte Verfügbarkeit, nur für kurze Zeit, nicht kumulierbar mit anderen Ermässigungen)

“We don’t listen to opinions! We only make decisions based on data, and that’s how you improve your product. And you always know, you’re right! You need to follow data, to really understand, what your clients are looking for!”

Gillian Tans, CEO Booking.com

Worauf basieren die Entscheidungen in Ihrem Unternehmen, wenn es um die Optimierung Ihres Online-Marketings geht? Auf einzelnen Meinungen oder gar auf dem Bauchgefühl? Oder halten Sie es wie Gillian Tans von booking.com und stützen Sie sich ausschliesslich auf Daten und harte Fakten?

Gerade In der Hotellerie und im Tourismus ist digitales Marketing heute eine der wichtigsten Grundlagen für den Unternehmenserfolg. Dank mächtigen Web Analytics-Systemen ist es heute auch kleinsten Unternehmen möglich, die Effizienz ihrer Massnahmen im Online-Marketing zu messen sowie zentrale Metriken über die Nutzung ihrer Webpräsenz zu sammeln. Web Analytics sollte demzufolge einen hohen Stellenwert innerhalb eines Unternehmens besitzen. Oft fehlt jedoch das erforderliche Wissen, um die gesammelten Daten zu analysieren, sie zu interpretieren und Massnahmen daraus abzuleiten.

Mit Google Analytics steht Ihnen ein wertvolles Werkzeug zur Verfügung, um auf Basis von Berichten und Kennzahlen Ihre Ziele im Online Marketing zu überwachen und Ihre Strategien zu verfeinern. Mit unzähligen Optionen für die Einrichtung und Nutzung ist Google Analytics allerdings auch ziemlich komplex und die meisten Nutzer kratzen nur an der Oberfläche der Funktionen.

Aufbauend auf neuesten Erkenntnissen vermitteln wir Ihnen in unseren eintägigen Workshops die wesentlichen Elemente der Webanalyse, basierend auf der aktuellen Version von Google Analytics. Nach dieser Schulung kennen Sie die wichtigsten Funktionen und wissen, wie Sie Google Analytics im Alltag wirksam für Ihren Betrieb einsetzen. Sie erhalten praxiserprobtes Wissen für die Steuerung Ihrer Kampagnen und erfahren, wie Sie mit Segmentierung, benutzerdefinierten Berichten, Dashboards und Filtern die für Ihren Betrieb nützlichen Kennzahlen zur Erfolgsmessung entwickeln und visualisieren können.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das ihre Teilnahme am Workshop bestätigt.

  • Inhalte

    • Die wichtigsten Einstellungen, Funktionen und Definitionen von Google Analytics
    • Der Web-Analyse-Kreislauf
    • Kennzahlen und Nutzen der Standard-Berichte «Zielgruppen», «Aquisition», «Verhalten» und «Conversions»
    • Erfolgsmessung von Newslettern, Social Media und anderen Online-Kampagnen mit Google Analytics
    • Segmentierung – die wichtigste Strategie der Web Analyse
    • Google Analytics personalisieren mit benutzerdefinierten Berichten und Dashboards
  • Praxis

    Im Praxisteil des Workshops arbeiten Sie in Ihrem eigenen Google Analytics-Konto und erhalten dadurch nützliche Erkenntnisse für Ihren Betrieb, die Sie sofort nutzen können. Im Laufe des Tages werden Sie unter anderem folgende konkreten Aufgaben lösen:  

    • Sie erstellen einen E-Commerce-Bericht mit den wichtigsten Kennzahlen für Ihren Betrieb.
    • Sie analysieren die mobile Nutzung Ihrer Website.
    • Sie entwickeln ein SEO-Dashboard.
    • Sie erfahren, was Google über Sie persönlich «weiss».

    Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung ist eine fehlerfrei funktionierende Installation von Google Analytics mit aktivierter E-Commerce-Funktion.

  • Das beherrschen Sie nach diesem Workshop

    • Sie kennen die Aufgaben und Begriffe der Webanalyse und die wichtigsten Funktionen von Google Analytics.
    • Sie können Berichte zu Herkunft und Verhalten Ihrer Website-Besucher interpretieren.
    • Sie sind in der Lage, Kennzahlen zur Erfolgsmessung Ihrer Online-Kampagnen zu entwickeln, zu messen und zu visualisieren.
    • Sie wissen, wie Sie durch Segmentierung zielgerichtete Analysen erstellen und Daten auf das wesentliche beschränken können.
  • Für wen eignet sich der Workshop «Web-Analyse mit Google Analytics”?

    • Führungskräfte, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
    • Alle Mitarbeiter von Hotels und Tourismusunternehmen, für die eine regelmässige Erfolgskontrolle ihrer Online-Aktivitäten Bestandteil der Arbeit ist.
  • Welche Voraussetzungen sollten Sie für diesen Workshop mitbringen?

    Für diesen Workshop benötigen sie weder Erfahrung in der Webanalyse noch Kenntnisse im Codieren/Programmieren. Jedoch sollte Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

    • Interesse an der Analyse und Interpretation von Daten
    • Basis-Kenntnisse im Online-Marketing
    • Internetfähiger Laptop
    • Zugang zum Google Analytics-Konto Ihres Unternehmens (sofern vorhanden)

    Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema Google Analytics dürften von diesem Workshop am meisten profitieren. Aber auch Fortgeschrittene können viele nützlichen Tipps und Hinweise für ihre tägliche Arbeit mitnehmen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Zweifel haben, ob dieser Workshop für Sie geeignet ist.

  • Preis

    inkl. Mittagessen und Seminarunterlagen

    • CHF 695 Standardpreis
    • CHF 495 Spezialpreis für Mitarbeiter von Mitgliedern der Private Selection Hotels.

    Kombi-Angebot Workshops «Web-Analyse mit Google Analytics» und «Suchmaschinenoptimierung» an 2 Tagen

    • CHF 1195 Standardpreis
    • CHF 895 Spezialpreis für Mitarbeiter von Mitgliedern der Private Selection Hotels.

Trainer

Richard WelkerIhr Trainer ist Richard Welker, von Google zertifizierter AdWords- und Analytics-Experte (Google Analytics-IQ) und erfolgreicher Absolvent von «Squared Online», dem preisgekrönten, internationalen Lehrgang für Digital Marketing und Leadership. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Online-Marketing und unterstützt seine Kunden täglich beim Aufbau einer erfolgreichen Online-Strategie und dem Einsatz von Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung -und -werbung sowie Social Media und E-Mail-Marketing.

Nächste Termine

Weitere Informationen und Termine lassen wir Ihnen gerne zukommen.
Bitte rufen Sie uns an (Tel. 044 388 6050) oder verwenden Sie das folgende Formular.

Kostenlose Informationen anfordern

Erfahrungen & Bewertungen zu Learn with Synomon (Synomon Digital Marketing)



Profitieren Sie vom EARLY BIRD SPECIAL und buchen Sie das Workshop-Kombiangebot

1 Tag GOOGLE ANALYTICS

PLUS

1 Tag SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

für nur CHF 695 (statt CHF 1195)

(Beschränkte Verfügbarkeit, nur für kurze Zeit, nicht kumulierbar mit anderen Ermässigungen)

Profitieren Sie vom EARLY BIRD SPECIAL und buchen Sie das Workshop-Kombiangebot

1 Tag GOOGLE ANALYTICS

PLUS

1 Tag SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

für nur CHF 695 (statt CHF 1195)

(Beschränkte Verfügbarkeit, nur für kurze Zeit, nicht kumulierbar mit anderen Ermässigungen)