WORKSHOP
«SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG»

Workshop Suchmaschinenoptimierung - Learn with Synomon

WORKSHOP «SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG»

in Zusammenarbeit mit Private Selection Hotels

“Es gibt keinen besseren Platz, um eine Leiche zu verstecken, als auf Seite 3 der Trefferliste von Google.”

Arne Kirchem, Mediachef Unilever

Nur wer in den Google Suchresultaten auf der ersten Seite angezeigt wird, darf mit organischem Traffic für seine Website und damit auch mit neuen Kunden rechnen: Über 70% der Klicks erfolgen auf der ersten Seite der Suchergebnisse, während die zweite Seite nur noch knapp 6% der Klicks erhält. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) nach wie vor das Fundament jeder erfolgreichen Web-Präsenz. In unserem eintägigen Workshop vermitteln wir die Ihnen alle wesentlichen Elemente der Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen von Hotellerie und Tourismus.

Suchmaschinenoptimierung soll dabei helfen, dass Ihre Website für möglichst viele relevante Suchbegriffe in den begehrten Spitzenpositionen der Suchergebnisse von Google & Co. erscheint und Ihre Kunden dadurch den Weg zu Ihrem Unternehmen einfacher finden. Doch SEO ist anspruchsvoll und komplex. Einerseits entwickeln sich die Suchmaschinen in rasantem Tempo weiter, anderseits verändern immer neue Geräte und Technologien (z.B. Sprachsuche) das Suchverhalten und die Gewohnheiten der Menschen. Nachhaltig Erfolg hat deshalb nur, wer über umfassendes Know How sowie eine zielgerichtete Strategie verfügt und gleichzeitig SEO als Daueraufgabe versteht.

Dank künstlicher Intelligenz verstehen Suchmaschinen die Inhalte einer Website immer besser und können heute selbst Bilder und Videos relativ genau analysieren. Neben technischen Erfordernissen stehen deshalb eine intensive Suchbegriffsrecherche sowie einzigartige, optimal aufbereitete Inhalte im Zentrum jeder SEO-Strategie – die sogenannte «Onpage-Optimierung».

Die Inhalte unserer Workshops basieren auf den aktuellsten Erkenntnissen sowie den letzten bekannten Logarithmus-Updates. Sie lernen an praxisnahen Beispielen die Funktionsweise von Suchmaschinen sowie die Grundlagen für die nachhaltige Onpage-Optimierung Ihrer Website. Nach dieser Schulung kennen Sie die wichtigsten Tools, die sie bei der Keyword-Recherche und der Erstellung von Inhalten unterstützen. Sie haben zudem Gelegenheit, einige SEO-Tools sofort zu nutzen und erste Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken für den Webauftritt ihres Unternehmens. Die technische Optimierung und Linkbuilding werden nur am Rande gestreift.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das ihre Teilnahme am Workshop bestätigt.

NÄCHSTE TERMINE

16. Mai 2019 in Chur*
12. September 2019 in St. Gallen*
21. November in Luzern*

Zeit: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
*) Details folgen

  • Inhalte

    • So funktionieren Suchmaschinen
    • Der SEO-Prozess und SEO-Kennzahlen
    • Tools für die Suchmaschinenoptimierung
    • Suchbegriffe: Recherche, Analyse, Auswahl und «Mapping»
    • Optimierung von Onpage- und Onsite-Faktoren
    • Snippet-Optimierung für mehr Klicks
    • Technische Faktoren und Linkbuilding
    • Erfolgsmessung von SEO-Massnahmen
  • Praxis

    Im Praxisteil des Workshops gewinnen Sie nützliche Erkenntnisse für Ihren Betrieb, die Sie sofort nutzen können. Im Laufe des Tages werden Sie mit verschiedenen SEO-Tools arbeiten und damit unter anderem

    • wichtige SEO-Kennzahlen (KPIs) kennenlernen und für Ihren Betrieb ermitteln.
    • einen Ranking-Check für Ihren Betrieb und Ihre Wettbewerber durchführen.
    • das Optimierungs-Potenzial für Ihre Website grob analysieren.
    • ein «SERP Snippet» für Ihre Website optimieren.
  • Das beherrschen Sie nach diesem Workshop

    • Sie kennen die Funktionsweise von Suchmaschinen und die wichtigsten Ranking-Faktoren.
    • Sie können die «richtigen» Suchbegriffe für Ihr Unternehmen finden und relevanten Content für Besucher und Suchmaschinen erstellen.
    • Sie sind in der Lage, Ihre Website «onpage» zu optimieren und fit für Google zu machen.
    • Sie wissen, wie durch «Snippet-Optimierung» Sucher zu Besuchern werden und Sie mehr Traffic für Ihre Website generieren können.
  • Für wen eignet sich der Workshop «Suchmaschinenoptimierung»?

    • Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
    • Alle Mitarbeiter von Hotels und Tourismusunternehmen, die Inhalte für die Unternehmenswebsite aufbereiten oder die Verantwortung für ganze Web-Projekte tragen.
  • Welche Voraussetzungen sollten Sie für diesen Workshop mitbringen?

    Für diesen Workshop benötigen sie weder Erfahrung in SEO noch Kenntnisse im Codieren/Programmieren. Jedoch sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

    • Interesse an der Funktionsweise von Suchmaschinen
    • Basis-Kenntnisse im Online-Marketing und von Google Analytics*
    • Internetfähiger Laptop
    • Zugang zu den Google Analytics-und Google Search Console-Konten Ihres Unternehmens (sofern vorhanden)

    * Falls Sie ungenügende Kenntnisse von Google Analytics besitzen, empfehlen wir, am Vortag unseren Workshop «Webanalyse mit Google Analytics» zu absolvieren.

    Anwender mit ersten Erfahrungen zum Thema SEO dürften von diesem Workshop am meisten profitieren. Aber auch Fortgeschrittene können viele nützlichen Tipps und Hinweise für ihre tägliche Arbeit mitnehmen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Zweifel haben, ob dieser Workshop für Sie geeignet ist.

  • Preis

    inkl. Mittagessen und Seminarunterlagen

    • CHF 695 pro Teilnehmer/in

    Kombi-Angebot Workshops «Web-Analyse mit Google Analytics» und «Suchmaschinenoptimierung» an 2 Tagen

    • CHF 1195 pro Teilnehmer/in

Trainer

Richard WelkerIhr Trainer ist Richard Welker, von Google zertifizierter AdWords- und Analytics-Experte (Google Analytics-IQ) und erfolgreicher Absolvent von «Squared Online», dem preisgekrönten, internationalen Lehrgang für Digital Marketing und Leadership. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Online-Marketing und unterstützt seine Kunden täglich beim Aufbau einer erfolgreichen Online-Strategie und dem Einsatz von Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung -und -werbung sowie Social Media und E-Mail-Marketing.

NÄCHSTE TERMINE

16. Mai 2019 in Chur*
12. September 2019 in St. Gallen*
21. November in Luzern*

Zeit: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
*) Details folgen

Weitere Informationen und Termine lassen wir Ihnen gerne zukommen.
Bitte rufen Sie uns an (Tel. 044 388 6050) oder verwenden Sie das folgende Formular.


Suchmaschinen-Optimierung (SEO)Webanalyse mit Google AnalyticsSocial MediaWerbung auf Facebook und InstagramConversion Optimierungandere

Erfahrungen & Bewertungen zu Learn with Synomon (Synomon Digital Marketing)