Workshop Suchmaschinenoptimierung - Learn with Synomon

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) ist das unverzichtbare Fundament jeder erfolgreichen Website und ist auch für kleine Unternehmen ein zentraler Marketing-Kanal. Denn mehr als 85 Prozent aller Internet-Sessions sollen gemäss Studien mit einer Suche bei Google & Co. beginnen.

Bis vor wenigen Jahren war die Suchmaschinenoptimierung eine äusserst technische Disziplin. Mit unzähligen Tricks und technischen Veränderungen an der eigenen Website wurde bis dahin versucht, die Ergebnisse der Suchmaschinen zu manipulieren, um möglichst weit oben zu ranken.

Mit den berühmt-berüchtigten Panda, Penguin und Hummingbird genannten Anpassungen des Suchmaschinen-Algorithmus hat Marktführer Google die Inhalte von Webseiten in den Fokus gerückt und damit eine neue SEO-Ära eingeläutet. Primäres Ziel dieser Updates war die qualitative Verbesserung der Suchergebnisse durch das Herausfiltern von minderwertigen Websites und Webspam sowie durch eine verbesserte Interpretation der Suchanfragen.

SEO ist damit deutlich kniffliger geworden. Google spricht von über 200 Faktoren, die inzwischen das Ranking beeinflussen. Und mit jedem weiteren Update werden die Bewertungsverfahren noch differenzierter, die Optimierung von Webseiten noch komplexer. Viele dieser Faktoren und vor allem ihre Gewichtung sind zudem ein gut gehütetes Geheimnis. Dennoch gibt es auch viele gesicherte Erkenntnisse darüber, welche Faktoren das Ranking positiv beeinflussen und welche Optimierungsmethoden nachhaltigen Erfolg versprechen. Grössten Wert legt Google derzeit insbesondere auf hochwertige Inhalte, schnelle Ladezeiten sowie auf das mobile Internet.

SEO – eine Chance für kleine Unternehmen

Die starke Fokussierung von Google auf die Qualität von Websites birgt grosse Chancen, auch für kleinere Unternehmen. Voraussetzung für den Erfolg sind neben ausreichenden Ressourcen vor allem eine zielgerichtete SEO-Strategie und deren konsequente Umsetzung. Natürlich müssen auch gute Kenntnisse aller möglichen Optimierungsmassnahmen sowie der verfügbaren Tools zur Unterstützung vorhanden sein – sei dies Inhouse oder durch externe Beratung. Bei bestehenden Websites oder bei einem Website-Relaunch ist zudem eine gründliche Analyse des Ist-Zustands zur Ermittlung des Optimierungspotenzials erforderlich.

Allerdings gibt es für erfolgreiches SEO weder pfannenfertige Rezepte noch irgendwelche Garantien. Denn neben den immer häufigeren Updates des Suchalgorithmus und der rasanten Entwicklung neuer Technologien (z.B. Sprachsuche) haben auch die SEO-Massnahmen der Mitbewerber grossen Einfluss auf den Erfolg. Aus diesen Gründen ist SEO auch nicht als einmaliges Projekt zu verstehen, sondern muss als fortwährender Prozess implementiert werden.

Unser Angebot

Mit der Erfahrung aus zahlreichen SEO-Projekten sowie ständig aktualisiertem Wissen aus Konferenzen, Fachliteratur und Best Practices stehen wir Ihnen als Spezialist mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten folgende Dienstleistungen rund um SEO an:

  • SEO-Analyse Ihrer Website zur Ermittlung des Optimierungspotenzials
  • Planung der individuellen SEO-Strategie für Ihre Website
  • Relaunch-Begleitung
  • Keyword Recherchen
  • Erstellung hochwertiger Inhalte und Optimierung bestehender Inhalte
  • Erfolgskontrolle (Monitoring & Reporting)
  • Praxisorientierte Workshops für Suchmaschinenoptimierung

Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Tel. 044 388 6050 | contact@synomon.ch